Die ursprünglichen Lehren der Russischen Methoden gehen davon aus, dass der Mensch mit einem Informationsfeld umgeben ist. In diesem Feld, auch Aura oder morphisches Feld genannt, ist der Bauplan des Körpers in seinem Originalzustand gespeichert.
Erlebte Traumata, negative Erfahrungen, Blockaden und unterbewusste sich selbst sabotierende Programme und Muster können dieses körpereigene Informationsfeld stören.
Durch reine Mental- und Bewusstseinstechniken werden mit Hilfe energetischer Impulse die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Die Regeneration bzw. Wiederherstellung der Gesundheit des Körpers beginnt.
Wurden die naturheilkundlichen Behandlungsmethoden vor einigen Jahren noch angezweifelt, so werden diese mit Hilfe der modernen Quantenphysik heute wissenschaftlich erklärbar.
Wenn Schwingungen im Informationsfeld bzw. dem Körper aus ihrem Gleichgewicht sind, zeigt sich dies durch Krankheit oder allgmein ein schlechtes Wohlbefinden. Im Volksmund spricht man auch von „neben Sich stehen“, „aus der Spur sein“ oder „aus seiner Mitte sein.“
Da jede Zahl, Zahlenreihe oder geometrische Form eine gewisse Schwingung hat, kann durch gezieltes einsetzen der Urzustand wieder hergestellt werden.
Der Wissenschaftler und Mathematiker Grigori Grabovoi spricht hierbei von der „Herstellung der Norm.“
Mit Hilfe von Zahlenreihen und geometrischen Formen kann also bewusst die Realität verändert werden.